In die Welt

eintauchen

Zu zweit nach Indien

Jonas und Jan

Einsatzort: Hassan, Indien

Organisation: Karl-Kübel Stiftung

2018 leisteten die die Freunde Jonas und Jan einen achtmonatigen weltwärts-Freiwilligendienst über die Karl-Kübel Stiftung. Die Zeit in der südindischen Stadt Hassan hat die jungen Männer auf unterschiedliche Art und Weise geprägt. Dennoch eint die beiden Freunde auch noch fünf Jahre später eine besondere Verbindung zum Land, den Menschen und ihrem ehemaligen Projekt.

Gemeinsamer Schritt ins Unbekannte

Jonas Neugierde für den Buddhismus sowie die indische Kulinarik weckten schon früh den Wunsch des damals frischgebackenen Abiturienten, den Schritt ins Ausland zu wagen. Währenddessen warf sein Freund Jan seine ursprünglichen Pläne spontan über den Haufen, als er über Jonas vom weltwärts-Programm erfuhr und  von der Möglichkeit zusammen mit ihm in einem Projekt zu arbeiten. Schließlich reisten die beiden jungen Männer gemeinsam über die Karl-Kübel Stiftung (KKS) in den südindischen Bundesstaat Karnataka.

Zwei Freiwillige sitzen im Schneidersitz auf dem Boden. Der linke der beiden Männer hält eine Kamera in der Hand. Der Rechte faltet seine Hände zusammen und schaut auf eine Person gegenüber von ihm.
Jan (links) und Jonas (rechts) bei der Zeremonie einer indischen Hochzeit von Angehörigen der Mitarbeiter:innnen des Kinderheims.

„Sprachliche Barrieren stellten zu Beginn eine Herausforderung dar. Doch durch die unglaublich empathischen und verständnisvollen Menschen wurden diese Unsicherheiten schnell überwunden.“

-Jan

Ihre Einsatzstelle war das Kinderheim in Hassan der Organisation PRACHODANA. Neben einem gemeinsam mit der Einsatzstelle festgelegten Rahmenprogramm, bestehend aus Englischunterricht in unterschiedlichen Klassenstufen und eigenem Kannada Unterricht, wurde den beiden Freiwilligen viel  Gestaltungsspielraum zugetraut. Trotz anfänglicher Sprachbarrieren, gelang es ihnen im Laufe der Zeit, kreative Projekte umsetzen und auf Wünsche der Kinder einzugehen. So wurden neben den klassischen Bildungseinheiten auch Brettspiele kreiert, eine Wasserolympiade veranstaltet oder verschiedene Sportarten gespielt. Die im Laufe des Freiwilligendienstes entstandene Bindung zu den Kindern sowie die Entwicklung von neuen Perspektiven, sehen beide als einen der größten Gewinne ihres Einsatzes an.

Ein Freiwilliger steht in einem Klassenraum vor einem kleinen Bildschirm, worauf eine Zigarette zu sehen ist. Ein weiterer Freiwilliger sitzt auf einem Plastikstuhl daneben. Mehrere Kinder sitzen im Schneidersitz auf dem Boden und hören zu.
Die Freiwilligen hatten für die Kinder aus Vikasana und Prachodana eine Inforeihe zum Thema Süchte und Drogen vorbereitet. In dem Workshop zeigt Jan die Inhaltsstoffe einer Zigarette und erklärt, was daran schädlich ist.

„Eines meiner Lebensziele ist, so viele Dinge wie möglich auszuprobieren. In Indien habe ich so unglaublich viele neue Situationen erlebt und bin spannenden Menschen begegnet, dass ich Alles gar nicht aufzählen könnte.“

-Jonas

Ein Freiwilliger steht vor mehreren Kindern. Einem Mädchen reicht er die Hand. Im Hintergrund ist eine Frau und ein Mann zu sehen.
Jonas verteilt Schulranzen an Kinder aus Schulen in der Region. Ermöglicht wird dies unter anderem auch durch finanzielle Unterstützung lokaler Firmen.

Begegnungen fürs Leben

Trotz kultureller und sprachlicher Herausforderungen, Konflikten oder Heimweh, blicken beide auch heute noch überaus positiv auf die Zeit zurück. „Insbesondere durch die enge Betreuung der KKS und die zwei Seminare vorher, habe ich mich gut vorbereitet gefühlt. Zu Beginn des Abenteuers war ich sehr dankbar, dass wir eine Woche nochmal mit allen Freiwilligen verbrachten und lernten, wie man Geld abhebt, einkauft, öffentliche Verkehrsmittel nutzt, usw. Im Projekt angekommen wurden wir auch gleich von unseren Mentoren, allen Kindern und der Familie des Direktors warmherzig begrüßt“ berichtet Jonas. Diese waren es auch, welche ihnen den Alltag in Hassan zeigten und ihnen erste Kontakte zu Einheimischen ermöglichten. So besuchten die ehemaligen Freiwilligen beide in Vergangenheit wiederholt indische Freunde in Karnataka und planen bereits ihre nächsten Besuche.

Fünf Frauen stehen vor einer einfacheren Schultafel in einem Klassenraum. Eine Frau schreibt mit Kreide in Englisch das Wort differences auf.
Zum Thema kulturelle Unterschiede zwischen Indien und Deutschland listen die Mitarbeiterinnen des Kinderheims Dinge auf, die aus Ihrer Perspektive einen Unterschied zwischen den beiden Nationen darstellen. Sei es aus der Art und Weise der Nutzung, der gesellschaftlichen Relevanz oder Ähnlichem.

„Noch heute denke ich häufig an die Zeit zurück und spüre die positiven Effekte auf mein momentanes Leben.“

-Jonas

Mehr als ein Freiwilligendienst

Heute, fünf Jahre nach ihrem Freiwilligendienst, stehen die Beiden weiterhin in engem Kontakt mit der Familie des Direktors und dem Projekt. Während Jonas zu Beginn noch geplant hatte, in einem handwerklichen Projekt zu arbeiten, möchte er als Psychologe im kommenden Jahr seine Weiterbildung zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten beginnen. Und auch Jan bezeichnet Karnataka trotz seiner spontanen Entscheidung für den Freiwilligendienst mittlerweile als seine zweite Heimat. Rückblickend sagt er „Ein Weltwärts Freiwilligendienst ist nicht nur eine Investition in persönliches Wachstum, sondern auch in die Schaffung einer globalen Gemeinschaft, die auf Respekt, Verständnis und Zusammenarbeit basiert.“

Warum Jonas sich während seiner Zeit in Indien dazu entschlossen hat Vegetarier zu werden und was es mit „fahrenden Ghettoblastern“ auf sich hat, hat er damals ausführlich in seinem Blog beschrieben.

Zum Blog

Mehrere Kinder knien auf dem Boden und malen mit Wasserfarbe und Pinsel auf weißes Blattpapier. Ein Freiwilliger und eine indische Mitarbeiterin knien ebenfalls auf dem Boden und sprechen mit Kindern.
Von Unterstützenden hatten Jonas und Jann Malmaterial zugeschickt bekommen. Mit Tuschkasten malen manche Kinder ihren Berufswunsch, Naturlandschaften, Familien oder Häuser.